DeutschlandAfrikaAsienAustralienOzeanienKanadaUSA

Dienstag, 3. Dezember 2013

Wie geht's weiter?

Die Klausuren haben wir nun endlich hinter uns gebracht. Jetzt wartet die schönste Zeit des Jahres auf uns. Die Weihnachtszeit. Niklas und ich waren schon auf einigen Weihnachtsmärkten hier. Berlin hat wirklich viele und sehr unterschiedliche Märkte mit tollen Stimmungen. Doch auch die Planung der Reise soll weiter voran getrieben werden, da wir ja auch bald in der Abi-Phase stecken und dann noch weniger Zeit haben.
Vor zwei Wochen lud meine Familie, Niklas Familie ein und es gab tolles afrikanisches Essen (Bubuti und Kürbis). Wir hatten eine Menge zu besprechen und sind auf den Entschluss gekommen, dass wir uns als erstes um die ärztliche Verpflegung (Untersuchung und Impfung, Medikamente für unterwegs) kümmern müssen, als auch um die Erstellung der Visas (Arbeit) und um das Verbleiben auf unserem ersten Stop. Dieser ist, wie im vorigen Post zu lesen, Südafrika.
Am Freitag treffen wir uns mit meiner Tante Gabi und Onkel Gerd, diese sind viel in der Nähe von Kapstadt unterwegs und haben auch viele Kontakte und nützliche Hinweise für die ganze Welt, dadurch sind sie natürlich eine tolle Hilfe. Bald werden auch die ersten Flüge gebucht.
Auch die Ausrüstung wächst so langsam an und es gibt eine große Weltreisewunschliste.
Die bereits genannten Rucksäcke werden leider auch ersetzt werden müssen, da sie nicht 100% passen, was natürlich bei so einer langen Tour nicht sein darf.
Wir freuen uns weiterhin über nützliche Tips vor allem von allen Weltenbummlern hier, die Beantwortung der Frage ob ein Smartphone mitgenommen werden soll oder wie viel Wert ein Tablet o.ä haben soll würden uns sehr weiterhelfen.
Wir wünschen allen eine tolle Adventszeit. Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen